Umstellung der Sage-OfficeLine auf die aktuelle Sage 100

  • Firma: Philipp A.N. Köhler GmbH & Co KG
  • Branche: Süßwarenindustrie
  • Mitarbeiter: 65
  • Standort: Hainburg, D-63512

 

  • Projekt: Umstellung der Sage-OfficeLine (Cloud-Variante)  auf die aktuelle Sage 100-Applikation
  • Projektbeginn: 08/2022
  • Laufzeit: ca. 1 Woche

Kunde

Philipp Köhler machte sich 1933 mit einer Waffelbäckerei in Hainburg selbstständig. Ab den 1940ern gehörten die Herstellung von Schokoküssen, ab den 1950ern auch der Großhandel für Eisdielen zum Programm. 1962 stellte man die Waffelfertigung komplett ein und setzte mehr auf Schokoküsse. Sven Kaufhold leitet das Unternehmen seit 1999 in dritter Generation.

Umsetzung

Vor der Umstellung wurde die cloud-basierte Sage OfficeLine24 verwendet, welche allerdings nach einen Cyberangriff auf das Sage-Rechenzentrum schlagartig nicht mehr zur Verfügung stand.

Es musste also eine sehr schnelle Lösung her, um das System für die Geschäftstätigkeit wieder zum Laufen zu bekommen und zukünftig unabhängiger von einem externen Rechenzentrum zu sein. Dazu sollte auf die aktuelle Sage100-Software umgestiegen werden, wobei Installation und Einrichtung sehr schnell abgewickelt werden musste.

Nach der erfolgreichen Installation, Einrichtung, Testläufen und Einbindung der hausinternen Datenbank aus OL24 in den SQL-Server konnte die Geschäftstätigkeit nach etwa 1 Woche wiederaufgenommen werden.

Kundenstimme

„Wir mussten Lieferbelege und Rechnung manuell erstellen, damit wir einigermaßen lieferfähig waren. Nachdem dann alles wieder lief, haben wir an einem Wochenende die Belege nachgeschrieben. Das war extrem stressig und zeitintensiv.

Zum Glück haben uns die HTK-Mitarbeiter so unkompliziert und vor allem schnell helfen können. Vielen Dank dafür – jetzt läuft wieder alles wie geschmiert!“

Sven Kaufhold, Geschäftsführer der Philipp A. N. Köhler Beteiligungsgesellschaft mbH