Wettbewerbsfähigkeit im Onlinehandel steigern

Einführung automatisierter und digitalisierter Prozesse mittels OmniVersum-Lösungen

  • Firma: Richard Eichmüller e.K.
  • Branche: Uhren, Armbänder, Schmuck
  • Mitarbeiter: <10
  • Standort: München

 

  • Projekt: Steigerung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit durch automatisierte und digitalisierte Prozesse im Onlinehandel mittels OmniVersum-Lösungen

Kunde

ONLINESHOP FÜR UHREN, ARMBÄNDER UND SCHMUCK – Seit 1950 produziert die Firma Richard Eichmüller e.K. Armbanduhren, Zubehör für den Juwelier- und Uhrmacherbedarf sowie Schmuck. Im Firmensitz in München befinden sich Verwaltung, Kundenservice, Lagerhaltung und Werkstatt.

Die Herausforderung (Projektziel)

Das zentrale Anliegen dieses Projekts bestand darin, die betrieblichen Abläufe im Verkauf, Lager und Versand durch eine umfassende Automatisierung und Digitalisierung zu optimieren. Das Unternehmen strebte nach kontinuierlicher Wettbewerbsfähigkeit und legte einen starken Fokus auf nachhaltiges Wachstum, indem es sein Online-Geschäft ausweitete. Gleichzeitig war es ein Ziel, personelle Ressourcen zu schonen und die Effizienz der Geschäftsprozesse zu steigern.

Die Aktualisierung des ERP-Systems auf die neueste Sage 100 Version sowie die nahtlose Integration der bewährten OmniVersum Lösungen „OmniSeller E-Commerce“ und „OmniPayment“ spielten dabei eine herausragende Rolle. Diese Lösungen hatten bereits erfolgreich Verbindungen zu Plattformen wie eBay, Amazon und einem B2C Online-Shop auf Basis von Shopware etabliert.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Anpassung der Shopware Version an das aktuelle Release, um nicht nur die B2C-Funktionalitäten zu erweitern, sondern auch eine erstklassige B2B-Plattform zu schaffen. In diesem Kontext war die bewährte Shopware Plattform von entscheidender Bedeutung für eine zukunftsorientierte Ausrichtung. D

ie Herausforderungen erstreckten sich nicht nur auf technischer Ebene, sondern beinhalteten auch die Gestaltung eines reibungslosen Übergangs während der Aktualisierung des Sage 100 ERP-Systems. Gleichzeitig sollte eine umfassende Automatisierung und Digitalisierung der Lager- und Versandprozesse realisiert werden. Mobile Handheld-Geräte sollten im Lagerbereich für die digitale Erfassung eingesetzt werden, während die Prozesse zur Erstellung von Paketscheinen deutlich vereinfacht und automatisiert werden sollten. Die Automatisierung der Rechnungszustellung an Kunden sowie die reibungslose Abwicklung von Amazon-Rechnungen standen ebenfalls im Fokus. Zudem galt es, für geeignete Produkte den kosteneffizienten Versandservice „Warensendung“ optimal zu nutzen.

Auswahlprozess & Lösung

Der Auswahlprozess für die geeignete Softwarelösung wurde äußerst sorgfältig durchgeführt und berücksichtigte eine Vielzahl von Kriterien. Besondere Aufmerksamkeit galt der nahtlosen Integration und Unterstützung der bestehenden OmniVersum Lösungen „OmniSeller E-Commerce“ und „OmniPayment“. Die Wahl fiel auf die „OmniVersum“-Produktreihe, da sie eine umfassende Lösung mit All-in-One-Funktionalität bot.

Diese Lösung ermöglichte die Integration der B2B-Plattform von Shopware mithilfe des „B2Bsellers-Suite“ Plugins, die vielfältigen Optionen der „OmniSeller E-Commerce Suite“ sowie die umfangreichen Funktionen des Produktinformationsmanagements (PIM).

Ein weiterer entscheidender Faktor war die benutzerfreundliche digitale Lagerlogistik „OmniMDE“ und die einfach und flexible Lösung zur Erstellung von Paketscheinen, die dank der Anbindung an verschiedene Versanddienstleister wie DHL, DPD und GLS über „OmnShipping“ ermöglicht wurde.

Die Umsetzung dieser Lösungen wurde nach einer überzeugenden Beratung gestartet. Dabei wurden Automatisierungen und Schnittstellen nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert, was sowohl die Implementierung der Shopware inkl. einer B2B-Plattform als auch die reibungslose Anbindung an das Sage 100 ERP-System einschloss. Dies führte zu einer erfolgreichen Modernisierung der Prozesse und einer ganzheitlichen Digitalisierung der Lager- und Versandvorgänge.

Kundenstimme

„Klasse, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. Sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Kunden haben direkt die Verbesserungen bemerkt und sind glücklich damit. Mit den neuen Sage- und OmniVersum-Lösungen läuft’s jetzt wie am Schnürchen. Die Prozesse sind viel einfacher und schneller, das spart uns echt viel Zeit und Nerven. Euer Team hat echt super Arbeit geleistet, vielen Dank dafür!“

Benedikt Szinicz, Richard Eichmüller e.K.

Ergebnisse & Fazit

Die „OmniSeller E-Commerce“ Suite ermöglichte eine automatisierte und digitale Abwicklung von Aufträgen. Das integrierte Produktinformationsmanagementsystem (PIM) erleichterte die effiziente Aufbereitung von Produktdaten für verschiedene Verkaufskanäle. Mithilfe der Lösung „OmniShippingControl“ wurde ein automatisiertes Entscheidungsmodell für den optimalen Versandweg implementiert, um Kosten und Effizienz bestmöglich zu steuern. Dieser Automatismus greif direkt während der Auftragsanlage. Die Nutzung der „OmniMDE digitale Lagerlogistik“ ermöglichte die mobile Erfassung und Optimierung sämtlicher Lager- und Logistikprozesse. Die papierlose und effiziente Kommissionierung trug maßgeblich zur Zeitersparnis bei. Die „Active Labels“ Lösung ermöglichte problemloses Nachdrucken von Etiketten mit Produktbarcodes. Nach der Kommissionierung wurden automatisch Paketlabels über die „OmniShipping“ Lösung erstellt und der Versandstatus an die Verkaufskanäle per OmniSeller Funktion zurückgemeldet. Die Rechnungsabwicklung erfolgte automatisiert, wobei Shop-Kunden die Rechnungen über „OmniMailer“ per E-Mail erhielten und bei Amazon-Bestellungen wurden die Rechnungen per OmniSeller Funktion automatisch und digital an Amazon übermittelt. Auf Wunsch konnte die Rechnung für Online-Shop Kunden auch direkt an das B2B-Portal von Shopware weitergeleitet werden.

Die Anforderungen im B2B-Bereich wurden erfolgreich durch die Implementierung der Shopware Zusatzlösung „B2Bsellers Suite“ erfüllt. Diese nutzte die „OmniSeller B2B API“ Erweiterung, um in Echtzeit auf Kundendaten, Zahlungsbedingungen, Sonderpreise, Beleginformationen und mehr zuzugreifen. Die „OmniPayment“ Lösung ermöglichte ebenfalls in der neuen Sage 100 ERP Software das Einlesen von Zahlungsberichten, Zuordnung zu Rechnungen und korrekte Buchung in der Finanzbuchhaltung. Durch diese umfassende digitale Transformation konnten die gesetzten Ziele des Unternehmens erreicht werden, und es blickt optimistisch in eine Zukunft des Wachstums und Erfolgs.