Handel digitalisieren, Beschaffungsprozesse vereinfachen mit OmniSeller E-Commerce und Shopware

OmniSeller E-Commerce als Katalysator und Shopware als B2B-Plattform

  • Firma: Johann Tischer GmbH
  • Branche: prof. Großküchentechnik & Ausstattung für die Gastronomie
  • Mitarbeiter: 30+
  • Standort: Heidelberg

 

  • Projekt: Prof. Onlinehandel mit OmniSeller E-Commerce Suite & Sage 100 ERP

Kunde

Tischer Gastro, eine Marke der Johann Tischer GmbH, ist ein Experte für den gedeckten Tisch, Buffet- und Küchenausstattung für die Gastronomie und Großverpflegung. Mit einem breiten Sortiment hochwertiger Produkte und exzellenter Beratung bedient Tischer Gastro Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Gastronomiebetriebe, Hotels, Mensen, Schulen, Kitas, Pflegeheime und weitere Verpflegungsbetriebe.

Die Herausforderung (Projektziel)

Das ambitionierte Ziel des Kunden bestand darin, den gesamten Handel zu digitalisieren und dadurch die Beschaffungsprozesse seiner Kunden zu vereinfachen. Tischer Gastro strebte eine herausragende Zusammenarbeit auf einem extrem hohen Niveau an, um sich dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Der Fokus lag dabei auf Wachstum durch Digitalisierung und Automatisierung sowie auf der Darstellung des klassischen Handels (Shop) und der Dienstleistungskompetenz (Großkücheneinrichtung). Neben der Implementierung eines eProcurement-Systems* zur Optimierung der Beschaffungsprozesse sollte das Vertriebsteam (Innen- und Außendienst) durch eine Integration in das Portal entlastet werden. Zusätzlich war die Einbindung eines Self-Service-Portals geplant, um den Kundenservice zu verbessern und eine 24/7-Erreichbarkeit zu ermöglichen. Darüber hinaus sollten digitale Buchungen von Seminaren und Workshops ermöglicht werden. Im Zuge der Digitalisierung sollte auch der Webseiten-Auftritt neu relauncht werden. Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Produktdatenpflege zu vereinfachen und zu zentralisieren sowie Produktdaten durch Herstellerdaten anzureichern. Da das Unternehmen bereits die moderne Sage 100 ERP-Lösung nutzte und für die Serviceabwicklung die Softwarelösung repV, die in das ERP-System integriert war, war es wichtig, die neue Plattform als „All-in-one“-System mit der Sage 100 ERP-Lösung zu verbinden.

Auswahlprozess & Lösung

Tischer Gastro führte einen sorgfältigen Auswahlprozess durch, um die richtige Softwarelösung zu finden. Dabei wurden verschiedene Kriterien berücksichtigt, insbesondere die Möglichkeit der Integration mit der vorhandenen Sage 100 ERP-Lösung und der Serviceabwicklungslösung repV. Die All-in-One-Funktionalität der Shopware B2B-Plattform mithilfe des Plugins „B2Bsellers-Suite“, sowie die Möglichkeiten der „OmniSeller E-Commerce Suite“ und der PIM-Funktionen (Produktinformationsmanagement) waren ausschlaggebende Faktoren bei der Entscheidung. Nach einer überzeugenden Beratung zu den OmniVersum-Lösungen, mit dem Schwerpunkt „OmniSeller E-Commerce“, wurden die Automatisierungen und Schnittstellen beauftragt und in die bestehenden Strukturen integriert. Die Implementierung der Shopware B2B-Plattform wurde erfolgreich durchgeführt. Dabei wurden bestehende Prozesse und Systeme nahtlos integriert, insbesondere die Anbindung an das Sage 100 ERP-System.

Ergebnisse

Die Einführung der Shopware B2B-Plattform brachte Tischer Gastro zahlreiche Vorteile: Die Beschaffungsprozesse sind vereinfacht und digitalisiert, was zu einer höheren Effizienz führt. Kunden haben die Möglichkeit, Produkte im Abonnement zu erwerben, um sicherzustellen, dass die Bestände nicht erschöpft werden. Das Vertriebsteam kann die Bestellungen und Kundeninformationen von einem zentralen Ort aus verwalten. Die Erstellung digitaler Projektangebote und die Echtzeit-Einsehbarkeit relevanter Informationen ermöglichen eine verbesserte Kommunikation mit den Kunden. Durch das Self-Service-Portal können Kunden laufende Wartungsverträge einsehen und neue Serviceanfragen stellen. Die Produktdatenpflege ist zentralisiert, was zu erheblichen Zeitersparnissen führt. Die hohe Qualität der Produktdaten und ihre umfassende Vernetzung sowie Verfügbarkeit machen sich auch auf Kundenseite bemerkbar. Das Portal bietet zudem ein digitales Dokumentenarchiv für Angebote, Rechnungen und weitere Unterlagen.

Kundenstimme

„…Die Einführung der OmniSeller-Lösung in Verbindung mit der B2B-Plattform hat unsere Prozesse und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden revolutioniert. Wir können jetzt unsere Kunden besser bedienen und sind stolz darauf, die Ersten in der Branche zu sein und eine Vorreiterrolle einzunehmen und haben mit dieser Lösung einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erzielt. Die Integration der Shopware-Plattform mit unserem bestehenden Sage 100 ERP-System war ein wichtiger und richtiger Schritt zur Optimierung unserer Unternehmensprozesse…“

Herr Thomas Geiger, Geschäftsführer bei Tischer Gastro

Fazit

Die Einführung der OmniSeller E-Commerce Suite mit Integration der Shopware B2B-Plattform bei Tischer Gastro war ein großer Erfolg. Durch die Digitalisierung des Handels und die Vereinfachung der Beschaffungsprozesse konnte das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit Kunden auf ein neues Niveau heben und sich einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Integration mit dem vorhandenen ERP-System und die Einführung eines Self-Service-Portals ermöglichten eine effiziente Arbeitsweise und eine verbesserte Kundenerfahrung. Die zentralisierte Produktdatenpflege und die Möglichkeit des Abonnementkaufs trugen weiter zur Effizienzsteigerung bei.

*Was ist eProcurement?

*eProcurement (elektronische Beschaffung) ist ein Begriff, der die Verwendung von elektronischen Systemen und Technologien zur Optimierung und Automatisierung von Beschaffungsprozessen in Unternehmen und Organisationen beschreibt. Dabei werden Einkaufsprozesse wie die Bestellung von Waren und Dienstleistungen, die Lieferantenverwaltung, die Bestellabwicklung und die Rechnungsstellung über eine Online-Plattform abgewickelt.

eProcurement-Lösungen können von Unternehmen jeder Größe genutzt werden, um ihre Beschaffungsprozesse effektiver und effizienter zu gestalten, indem sie den Bestell- und Beschaffungsvorgang standardisieren und automatisieren. Diese Systeme können auch dazu beitragen, die Transparenz und Kontrolle über die Beschaffungsprozesse zu erhöhen, indem sie eine zentrale Datenbank für die Verwaltung von Lieferanten- und Produktinformationen bereitstellen und die Einhaltung von internen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften sicherstellen.

Zu den Vorteilen von eProcurement gehören eine höhere Beschaffungsgeschwindigkeit, eine bessere Verwaltung von Bestellungen und Rechnungen, Kosteneinsparungen und eine verbesserte Zusammenarbeit mit Lieferanten. Durch die Digitalisierung und Automatisierung von Beschaffungsprozessen können Unternehmen effizienter arbeiten, Fehler reduzieren und ihren Kunden einen besseren Service bieten.